Notruf : 112

News

4. Info-Tag Feuerwehrgeschichte vom Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg

Am Samstag den 16. März im alter Bahnhof 112 in Achern fand der 4. Info-Tag Feuerwehrgeschichte des Feuerwehrverbandes Baden -Württemberg statt. Es gab Vorträge über den Landesbrandmeister Ludwig Hehn und Josef Eberhard, dessen beide Enkel auch anwesend waren. Einen umfangreichen Vortrag über das Badische Landesfeuerwehr-Ehrenmal in Achern mit Original Bildern und Filmszenen von der Erbauung 1936 und der Einweihung. Nach einem guten Mittagessen wurden wir von der FFW Achern mit 4 MTW’s zum Ehrenmal gefahren, die Jugendfeuerwehr und die Kameraden der Achener Feuerwehr sorge ehrenamtlich für die Pflege des Ehrenmals. Nach der Besichtigung wurde im Beitrag über Carl Metz auch der Zusammenhang mit der Fa. Bachert aus Kochendorf erklärt. Der letzte Vortrag handelte von Herstellerkatalogen aus alter und neuer Zeit, hier konnten wir aus den Katalogen auch Bezeichnungen und Erklärungen für Teile in unserem Museum finden und notieren. Dieser Info-Tag war eine gute kurzweilige Veranstaltung, unser Dank gilt den Gastgebern der Feuerwehr Achern und den Referenten. Der im nächsten Jahr angedachte Info-Tag hat eventuell das Thema Restauration.

Drucken E-Mail

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok