Historisches Spritzenhaus Neuenstein

Nach einer Anregung des damaligen Bürgermeisters, Herr Berner, hat der Ausschuss der Feuerwehr Neuenstein 1986 beschlossen, die zum Gerätehaus Süd gehörende Scheune für die alten Feuerwehrgeräte zu renovieren.

Zum Kreisfeuerwehrtag 1990 wurde das historische Spritzenhaus fertiggestellt. Das Gebäude wurde in Eigenleistung der Feuerwehrkameraden zum Museum umgestaltet. Die in unserem Museum ausgestellten Exponate sind aus allen Ortsteilen unserer Gemeinde Neuenstein zusammengeführt worden. Es sind und werden keine Feuerwehrgeräte aus anderen Gemeinden ausgestellt.

Der Rundgang durch unser Museum beginnt in einem kleinen Vorraum in dem die Bauarbeiten am Museum und dem Gerätehaus, sowie Einsätze unserer Wehr und andere historische Schriften mit Bildern und Zeitungsberichten dargestellt werden.

Im Erdgeschoss befinden sich Handdruckspritzen verschiedener Hersteller, Hydrantenwagen, sowie ein Tragkraftspritzenanhänger und Bilder aller in Neuenstein eingesetzten Fahrzeuge, von der fahrbaren Leiter von 1914 bis zum GW-L2 und MTW von 2020.

Der Rundgang geht in der oberen Etage weiter. Hier gibt es verschiedene Leitern, Hydrantenwagen, und die alten Alarmierungssysteme zu sehen. Außerdem sind diverse Motorspritzen aus den Jahren 1930 bis 1970 und die Uniformen und Einsatzkleidung von 1900 bis heute zu besichtigen.

In unseren Vitrinen befinden sich Feuerwehrhelme und Mützen aus allen Epochen, sowie Koppeln, Feuerwehrbeile, Atemschutzgeräte, Armaturen, Beleuchtungen, Musikinstrumente vom ehemaligen Spielmannszug und viele andere Gegenstände.

Unsere Oldtimer sind an einer anderen Stelle untergebracht. Nach einer Voranmeldung können diese vor dem Museum aufgestellt und dann ebenfalls besichtigt werden.

Unser historisches Spritzenhaus wird von engagierten Kameraden unserer Wehr betreut und auf dem neuesten Stand gehalten mit dem Ziel, alles von der Gründung 1863 bis in die Gegenwart auszustellen.

Das Museum kann nach Absprache besichtigt werden.
Bitte nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf

Hier ein ganz kleiner Auszug unserer Exponate

Unimog : Im Feuerwehr und Luftschutzhilfsdienst dem späteren
Katastrophenschutz 1964-1982 im Feuerwehrdienst noch bis 1987